Thum Schinkenbar in der Herrengasse

Bericht aus Gault&Millau

Handgeschnittener Beinschinken in der Joseph-Handsemmel, frische Mangalitza-Spezialitäten, Wiener Gemischter Satz und vieles mehr.
Julia Lutter führt die Schinkenbar seit Ende 2023 mit viel Erfolg in der Wiener Herrengasse!

Heute nennt man es Streetfood, aber ein Schinkensemmerl mit handgeschnittenem Beinschinken ist seit vielen Jahrzehnten eine der beliebtesten Stärkungen beim Flanieren durch die Wiener Innenstadt. Bislang gab es dafür hauptsächlich zwei Adressen, das Schwarze Kameel und Meinl am Graben. Doch ab sofort gibt es einen weiteren Anbieter, der geeigneter nicht sein könnte: die Schinkenmanufaktur Thum hat ein Lokal in der Wiener Herrengasse eröffnet.

Thum Schinken steht seit dem Gründungsjahr 1860 für Tradition, Handwerk und einen der besten Beinschinken, den man in Österreich bekommen kann. Fleischhauermeister, Slow Food Aktivist und Bio-Pionier Roman Thum führt das Familienunternehmen bereits in der fünften Generation. In seiner Schinken Manufaktur in der Wiener Triesterstraße wird der original Wiener Beinschinken in Handarbeit nach altem Rezept hergestellt. Genauso, wie es schon sein Ur-Urgroßvater gemacht hat.

Schinken, Wein und Bier

Den Betrieb im historischen Hochhaus Herrengasse 6 leitet Franz Thum, ein Cousin von Roman. Umsetzungspartnerin ist Marketingexpertin Alexandra Salai von Nora Sports. Das Angebot reicht von allen Schinkenklassikern, handgeschnitten mit Kren und Senfgurke am Teller oder im Handsemmerl von Joseph Brot. Zur Stärkung zwischendurch gibt es feine Weine, wie Gemischten Satz von Groiss, Bier von Buchriegelbräu oder erfrischende Säfte von Wetter.

Zusätzlich gibt es Bio-Mangalitzafleisch von Thums Lieblingszüchtern sowie dry aged Rib-Eye- und Rumpsteaks von Geru aus dem Waldviertel. Roman Thum tüftelt seit fast zehn Jahren an der Umsetzung der Schinkenbar. Mit Julia Lutter fand er die perfekte Person, welche die Schinkenbar weiterführt!

Bericht: Bernhard Degen (Gault&Millau)
Link: https://www.gaultmillau.at/news/wien-thum-schinkenbar-der-herrengasse

ÖFFNUNGSZEITEN KARWOCHE (OSTERN)
25.3. – 29.3.2024

MO – FR bis 14:00 Uhr geöffnet